karosophies-naturkosmetik-blog-day-and-night-meine-augenpflege-martina-gebhardt-eye-care-cream-sante-sofort-glaettende-augencreme

Day + Night – Meine aktuelle Augenpflege

Schminken, Abschminken, Sonnenlicht, Augenreiben, ständiges Blinzeln, und und und: Unsere Augen, inklusive der zarten Augenhaut, sind tagtäglich einer strapazierenden Tortur ausgesetzt. Da ist eine Extra-Portion Pflege gefragt! Ehrlich gesagt war mir das bis vor kurzem aber noch gar nicht so klar. Bald werde ich 25 – Zeit also, sich dem Thema langsam anzunähern (besonders im Hinblick auf erste kleine Fältchen…).

Augencremes mit Mitte Zwanzig? Oh ja!

Auch wenn man es in diesem Alter noch nicht wirklich wahrhaben möchte: Die Haut beginnt ganz allmählich zu altern. Natürlich zunächst kaum sichtbar, mit der Zeit jedoch in immer deutlicheren Etappen. Daran, dass einige Augencremes den Blick angeblich komplett verjüngen oder verändern sollen, glaube ich zwar keinesfalls, doch gegen einen wache, erholte und gepflegte Augenpartie hat sicher niemand etwas einzuwenden.

Anfang des neuen Jahres habe ich mir daher fest vorgenommen, den Augenbereich mit mindestens so viel Hingabe zu pflegen, wie ich es bereits seit Kindheitstagen für meine Lippen tue. Diese beiden Hautpartien  sind nämlich ähnlich dünn – und ähnliche Hautbeschaffenheit bedeutet auch ähnlichen Pflegeanspruch.

Folgende zwei, sich perfekt ergänzende Pflegekandidaten habe ich nun für mich entdeckt:

 

Kandidat 1: Sofort glättende Augencreme von Sante (Day)

Diese vegane Pflege mit Teekomplex & Parakresse würde ich als typische Tages-Augencreme bezeichnen. Warum? Die Textur enthält super feine, aus Mineralien gewonnene Schimmerpartikel (Mica), die den Blick zum Strahlen bringen. Der Augenpartie wird dadurch ein dezenter Glow verliehen – ein Effekt, den man eigentlich von Puder- oder Foundationprodukten kennt. Tatsächlich ist dies aber auch bei Augencremes nichts Neues: Lavera beispielsweise brachte vor noch gar nicht langer Zeit eine Eye Cream mit „illuminating“ Effekt auf den Markt, an die die Version von Sante sogar etwas erinnert – sowohl von der leichten Konsistenz als auch vom Geruch her.

Entscheidender Vorteil jedoch: Sante füllt seine Creme in einen Pumpspender ab, der weitestgehend verhindert, dass der Inhalt mit Bakterien in Kontakt kommt. Zudem ist das 15ml-Fläschchen durch einen Dreh des Produktkopfes nach links fest wiederverschließbar – find ich super! Der „sofortige Glättungseffekt“ ist natürlich nicht allzu ernst zu nehmen. Dennoch macht es Spaß, die leichte Textur morgens aufzutragen… und wer weiß, ob sich im Langzeittest nicht doch eine nachhaltige Wirkung einstellt.

Ach ja, übrigens: Da die Creme leicht schimmert und recht ergiebig ist, kann man sie z.B. parallel als dezenten Highlighter verwenden und auf Wangen & Augenbrauenknochen auftupfen. Probiert’s mal aus!

karosophies-naturkosmetik-blog-day-and-night-meine-augenpflege-martina-gebhardt-eye-care-cream-sante-sofort-glaettende-augencreme-2

 

Kandidat 2: Eye Care Cream von Martina Gebhardt (Night)

Der Kauf dieser Vitamin-Augencreme (Vitamin A+E) war eine Art positive Nachwirkung eines vorangegangenen Einkaufs. Und zwar hatte ich mich im Winter mit dem auf Instagram heiß umworbenen Shea Butter Cleanser der Marke ausgestattet, dessen rückfettende Wirkung ich wirklich sehr liebe. Aus dem Grund habe ich die Augencreme fast blind hinterhergekauft, was ich aber nicht bereue – sogar im Gegenteil.

Den Geruch der recht dicken Creme würde ich als unkonventionell und subtil bezeichnen; er geht in die nussig-olivige Richtung, keineswegs süß, blumig oder fruchtig. Dies liegt womöglich an dem Avocado-Öl, das hier reichlich enthalten ist. Obwohl der „Duft“ – wenn es denn überhaupt einer ist – eventuell nicht jedermanns Sache ist, besitzt die Pflege meiner Meinung nach alles, was eine perfekte Nachtcreme braucht: Reichhaltige und trotzdem reizarme Formel (brennt nicht in den Augen!) sowie eine fettige Konsistenz, die über Nacht schön einzieht.

Meine empfindliche Augenhaut nimmt sie sehr gut an und bedankt sich am Morgen stets mit einem weichen Gefühl. Auch hier gilt, die faltenvorbeugende Eigenschaft auf längere Zeit zu beobachten. Solange ich jedoch mit einem erholten Blick aufwache, kann das schon mal kein so schlechtes Zeichen sein!

karosophies-naturkosmetik-blog-day-and-night-meine-augenpflege-martina-gebhardt-eye-care-cream-sante-sofort-glaettende-augencreme-3

 

Hinweis: Die Augencreme von Sante wurde mir zur Verfügung gestellt, sprich sie wurde mir kostenlos zugeschickt. Daher handelt es sich hierbei teilweise um einen Sponsored Post. In meiner Bewertung beeinflusst mich das jedoch nicht – ich bleibe weiterhin neutral und ehrlich.

 

Produkt-Agenda:

  • Sofort glättende Augencreme von Sante, 15 ml, vegan, NaTrue-Zertifizierung, erhältlich z.B. bei dm, Alnatura, denn’s, ausgesuchten Reformhäusern oder z.B. online über dm.de, ca. 13€
  • Eye Care Cream von Martina Gebhardt, 15 ml, demeter-zertifiziert, erhältlich z.B. bei Alnatura, denn’s, ausgesuchten Reformhäusern oder z.B. online über najoba.de, zwischen 10-13€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.